„Der Natur auf der Spur“ - Lernort und Abenteuer Wald -

Erlebnis-, wildnis- und naturpädagogisches Angebot für Schulklassen.


Wir können uns nur für etwas interessieren, wenn wir dazu einen Bezug und eine Verbindung haben, wenn es uns etwas bedeutet.
Vor allem gehen wir mit diesen Dingen und Wesen dann auch sorgsam um.
Wir können stundenlang über natürliche Zusammenhänge, verschiedene komplexe Ökosysteme, das Insektensterben, die
Umweltverschmutzung, Pestizide und Herbizide oder den Klimawandel reden und versuchen unsere Kinder für all das zu sensibilisieren -
oder wir führen unsere Kinder einfach dorthin wo all das stattfindet: in die Natur. Lernen, Verstehen, Begreifen und daraus nachhaltige
Handlungskompetenzen entwickeln funktioniert nur, wenn wir alle Sinne einbeziehen und dabei spielerische Leichtigkeit erfahren. So können wir eine
enge Verbindung aufbauen. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass unsere Kinder vielfältige Erfahrungen in der Natur haben, damit
Naturverbindung und -wissen in ihnen wachsen können.

Mit der Wildnisschule Heidefeuer verlegen sie das Klassenzimmer in die Natur.

Kontakt

Karl Winter-Brummer, Meltitz 4, 04880 Trossin
Tel:                0151 / 56142841
E-Mail:        info(at)wildnisschule-heidefeuer.de
Webside:  www.wildnisschule-heidefeuer.de

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Ziele


Gemeinschaft und soziale Kompetenz

• Wir-Gefühl und den Gemeinschaftssinn stärken durch gemeinsame Abenteuer, Singen, Gelände- und Gemeinschaftsspiele
• Herausforderungen im Team und in Kleingruppen meistern
• aus gemeinsamen Abenteuern werden gemeinsame Geschichten


Wissen über die Natur und ökologische Zusammenhänge und Kreisläufe

• Kinder und Jugendliche über Naturbegeisterung und Naturerfahrung für ökologische Zusammenhänge,
    Kreisläufe und Umweltproblematiken sensibilisieren
• dem Natur-Defizit-Syndrom entgegen wirken
• natürliche ökologische Kreisläufe direkt beobachten, erfahren und verstehen
• angewendete Tierkunde und Wildbiologie, Spuren- und Fährtenlesen
• angewendete Pflanzenkunde – Bestimmung und Verwendung von Wildpflanzen
• das hautnahe Erleben der vier Elemente - Wasser, Feuer, Erde, Luft


Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit

• Umgang und Aufklärung mit natürlichen Gefahren - Pilze, Pflanzen, Tiere, Wetter und der eigene Verstand
• Orientierung in der Natur mit allen Sinnen anhand der Himmelsrichtungen, des natürlichen Kompasses und der eigenen Landkarte
• Beobachtungs- und Wahrnehmungsspiele
• Entspannungs- und Beobachtungsmeditation in die Natur – um überhaupt mitzubekommen, was um eine herum alles gerade los ist


Naturhandwerk und uralte Wildnisfertigkeiten

• Feuer machen (mit einem Streichholz, ab 7. Klasse mit selbstgebautem urzeitlichem Feuerbohrer)
• Glutbrennen - Herstellung von Schalen und Löffeln
• Schnitzen und Umgang mit dem Messer
• Flechten mit überall wachsenden Pflanzen
• Hütten bauen - Schutz vor Nässe und Kälte
• Schnüre aus Pflanzenfasern
• Tarnen und Schleichen


Methode


Wir folgen dabei dem Ansatz des Coyote-Teachings und des Natur-Mentorings. Lernen erfolgt hier durch spielerische
Erfahrungen und Wecken der inneren Neugier. So werden wir z.B. nicht durch den Wald gehen, Pflanzen und Tiere
bestimmen und darüber referieren – wir werden Buden bauen, Feuer machen und uns verstecken und dabei die
Pflanzen und Tiere kennenlernen und studieren. Am Ende des Tages werden die Kinder und Jugendlichen müde und
erfüllt sein und mehr über die Natur und ihre Zusammenhänge gelernt haben als dies indoor möglich ist. Und das
Beste daran ist, sie werden es selbst nicht als „Lernen“ sondern als „coolen Tag“ empfunden haben.

Angebote  hierzu finden Sie unter: Programmangebote und Kompaktprogrammangebote.